Wir suchen Permakultur – Interessierte MitMacherInnen für den „Waldgartenpiloten“

Der Waldgarten in Rehfelde bei Berlin ist ein Pilotprojekt, mit dem wir herausfinden wollen, wie ein wirtschaftlich tragfähiger permakultureller Waldgarten mithilfe engagierter Menschen in einer Solawi aufgebaut und betrieben werden kann.
Wir, das ist der gemeinnützige Verein Sarsarale, haben dazu ein 3,1ha grosses Landwirtschaftliches Gelände gekauft und dort einiges an Infrastuktur aufgebaut – mit Unterstützung von Crowdfundern, Spendern, der Deutschen Postcode Lotterie und mit Hilfe einiger auf dem Gelände Gärtnernder und in Mitmachtagen, an denen auch “Aussenstehende” teilnehmen konnten.

Nun öffnen wir das Feld für Menschen, die an der Weiterentwicklung des Projektes interessiert sind.

Der Waldgarten soll für die nächsten 150 Jahre hervorragende Nahrung produzieren, und dabei ein ( auch im Klimawandel) stabiles Ökosxstem aufbauen, in dem eine Vielzahl an Pflanzen und Tieren mit uns zusammen arbeitet. Es entsteht ein angenehmes Klima, ein kreativer und sozialer Ort, der nicht nur landwirtschaftlicher Betrieb ist, aber auch.

Wir suchen MitMachende, die Permakulturhintergrund haben oder entwickeln wollen; die in der Planung, Umsetzung, Pflege ( und auch Verwaltung ) eines vielfältigen Waldgartens Freude finden… gerne auch spezialisiert in einem Teilbereich mit Blick aufs Ganze.
Der Waldgartenpilot ist ein ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Projekt der aufbauenden/ regenerativen Landwirtschaft.

Wenn du Lust hast mitzumachen melde dich bei