Waldgartenpost N° 20: neues Kernteam, Parzellen 2024 & Neujahrespflanzung

Eiskristalle in der Pappelallee

Liebe Waldgarten-Interessierte,
im Garten ist Ruhe eingekehrt. Unter einer Decke von Blättern und kürzlich sogar Schnee bereitet sich alles für das Frühjahr vor. Und auch wir sammeln Kraft und schmieden Pläne für das neue Jahr.

Südwiese mit Schnee
Waldgartenpflanzungen auf der Südwiese im Dezember, Foto: Matthias 2023

In der vergangenen Saison hat sich viel getan. Die Aktiven des Waldgartens haben aus ihrer Mitte ein neues Kernteam gewählt. Fünf Frauen und Männer verschiedener Fachrichtungen und Hintergründe werden für die nächsten zwei Jahre die Entwicklung steuern und Aufgaben in die Umsetzung bringen. Janny und Matthias gehörten schon dem bisherigen Kernteam an und freuen sich auf Verstärkung durch Sabine, Taro und Werner. Zudem gibt es mit Manfred einen Schatzmeister, der für das Kernteam unsere Finanzthemen betreut. Sie alle werden durch eine engagierte Waldgartengemeinschaft unterstützt.

Zu den aktuell wichtigen Themen gehören der Aufbau eines wirtschaftlich arbeitenden Gemüsegartens sowie die Planung und Vorbereitung eines syntropischen Agroforstbereichs auf Nordwiese. Auch der Ausbau unserer Infrastruktur steht auf dem Programm. In mehreren Workshops vermitteln wir fundiertes Fachwissen und fördern die Vernetzung von Waldgarten-Interessierten. Infos findet Ihr unter: waldgartenpilot.de/termine. Es gibt noch viele Ideen, seid also gespannt!

In der Gartensaison 2023 haben wir unsere Solaranlage in Betrieb genommen. Damit können wir emissionsfrei Gießwasser fördern und sind unabhängig von fossilen Energieträgern. In der Marktgärtnerei wurde unter Jannys Leitung Gemüse angebaut und an erste Kunden verkauft. Außerdem konnten wir weitere Mitglieder für unsere Experimentiergärten begrüßen: Auf abgegrenzten Flächen probieren sich Garteninteressierte selbst aus und gestalten ein Beet nach eigenem Geschmack. Auch 2024 sind noch Parzellen frei: waldgartenpilot.de/selbstanbauen-im-experimentiergarten.

Experimentiergärten im Waldgartenpilot Rehfelde
Ansicht auf die Experimentiergärten, Foto: Jens 2023

Für weitere Impressionen aus dem Rehfelder Waldgarten schaut Euch gern auf der Website um: waldgartenpilot.de/impressionen-2023. Doch am allerbesten macht Ihr Euch einen eigenen Eindruck von diesem wunderschönen Ort.

Eine Gelegenheit dazu gibt es bei unserer Neujahrs-Pflanzaktion: Kann das Jahr hoffnungsfroher beginnen als damit, Bäume in die Erde zu bringen? Am 6. Januar um 10.30 Uhr laden wir Euch in den Waldgarten ein. Bei geeigneter Witterung wollen wir einige Bäumchen pflanzen und freuen uns über Eure Mithilfe. Vorab teilen wir gern unser Wissen über syntropischen Agroforst. Sollte es kalt werden, wärmen wir uns bei Punsch an der Feuerschale auf und informieren Euch über das Projekt und alle Möglichkeiten, darin mitzumachen.

Angesichts unserer vielen Vorhaben freuen wir uns über Spenden für unsere aufbauende Landwirtschaft: waldgartenpilot.de/spenden. Eine Spende eignet sich ausgezeichnet als Weihnachtsgeschenk – ganz ohne Verpackungsmüll oder Platzbedarf im Regal. Vor allem aber: Mit einer Spende tut Ihr etwas Gutes für ein sinnvolles Projekt. Über die Mittelverwendung berichten wir in unseren Newslettern.

Auch unser Trägerverein Sarsarale e.V. sucht weiterhin Menschen, die bei den vielfältigen Aufgaben mithelfen wollen – am dringendsten bei der Einwerbung von Fördergeldern. Und natürlich:  jede Spende an Sarsarale hilft bei der Finanzierung des Waldgartenkongresses und der unterschiedlichen Waldgartenprojekte. Bitte lies Dir den Spendenaufruf des Vereins durch!

Wir freuen uns, Euch bei der Pflanzaktion, einem Besuch im Garten oder einem unserer Workshops zu sehen. Euch allen eine schöne und erholsame Jahreswende!

Euer Waldgarten in Rehfelde-Dorf

Eiskristalle auf der Pappelallee
Eiskristalle auf der Pappelallee, Foto: Matthias 2023

Danke an Sabine für das Texten und Karin für die Überarbeitung!