Waldgartenpost N° 7 – Mitmachtage im Oktober sowie Neuigkeiten, Termine, Dank

Hallo,

nun geht es langsam Richtung Herbst: nicht nur das Getreide ist seit langem reif, auch die Kürbisse leuchten in der Sonne, die Zucchini sind langsam alle aufgegessen oder in wunderbare haltbare Wintergemüsekonserven verarbeitet 🙂 Wir planen schon die ersten Aktionen im Herbst und das Wintergemüse.

Ausserdem erfährst du in diesem Sommer – Newsletter:

Ernte aus dem Experimentiergarten
  • Termine: Mitmachtage am 9. und 10.Oktober
  • Danke: an die Mitwirkenden bei Sarsarale
  • Berichte aus den Experimentiergärten und von den Waldbränden in Griechenland
  • Tipps für Wintergemüse
  • Hinweis für die uns Besuchenden zum Zugang und zur Parkplatzsituation

1. Unsere Termine für Dich:

Mitmachtage am 9. und 10. Oktober

Am zweiten Oktoberwochenende wollen wir Dich, Ramos, gerne einladen im Waldgartenpilot aktiv mitzumachen.
An diesen beiden Tagen treffen wir uns jeweils um 11:30 Uhr auf dem Gelände, und werden Herbstspezifische Arbeiten

anpacken: der Wildzaun will fertiggestellt, der Zaun für unsere Baumschule gesetzt werden, wer will kann Heubeete anlegen, ernten und säen oder sensen.
Wie immer wollen wir eine angenehme Zeit mit euch verbringen, und werden Pausen machen, die Grills stehen bereit, und auch die Umgebung ist einladend. Falls du es schon absehen kannst, dass du kommst, schreib uns gerne kurz – ansonsten komm einfach spontan vorbei. Die Wegbeschreibung findest du auf unserer Homepage.

2. W wie Wertschätzung

Danke an die Jungs im Backoffice 😉 Die Steuererklärungen für 2018, 2019 & 2020 von Sarsarale e.V. sind durch :)) Warum wir diesen eigentlich banalen Verwaltungsakt überhaupt erwähnen: In unserem Verein fällt im Hintergrund so viel Arbeit an, die nicht gesehen wird, oft keinen Spaß macht und doch wichtig ist: Finanzierung, Antragsstellung, Homepage bauen und betreuen, Satzungsänderungen, Pflege der social Media-Kanäle, Newsletter, Recherche, Mitgliederversammlungen, Vorbereitung von Meetings, Projektaufenthalte

und der Weihnachtsmarkt, Netzwerken, tausende Telefonate und Mails, und und und……und das alles im Ehrenamt!!
Danke also an Markus, der mit seiner wichtigen Aufgabe als Schatzmeister ermöglicht, dass der Verein an seinen Markus im Outdoor-

Office Jens Projekten arbeiten kann und Menschen im Garten arbeiten können. Danke an Jens, der trotz Räumungsgefahr, und schmerzendem Rücken wacker den Vereinsvorstand gibt und uns allen damit den Rücken frei hält.
Dank auch an alle anderen im Hintergrund! Ronny, Anke und die ganzen freiwilligen Helfer*Innen, ohne die das alles nicht möglich wäre!!!

3. Berichte

Sommerregen und Hitzewelle: dieses Jahr war sehr vielfältig. Um so mehr, wenn man die Welt von verschiedenen Orten aus betrachtet.
Matthias hat zwei Perpektiven aufgeschrieben: einen Bericht von den Experimentiergärten und einen über sein hautnahes Erleben der Waldbrände in Griechenland, die weite Teile des Waldes dort betrafen.

Aktuelles aus den Experimentiergärten: Der Sommer neigt sich langsam schon dem Ende zu, doch damit nimmt die Wintergemüsesaison langsam Fahrt auf. Nach einer Begehung der Experimentiergärten sehen wir eine große Vielfalt auf dem Acker. Nicht nur die angebauten Kulturen zeigen sich in ihrer großen Diversität – kein Wunder, wenn viele Menschen eigenständig gärtnern – auch jede Menge verschiedener Wildkräuter erobern den Acker zurück,... weiterlesen

Waldbrände in Griechenland, ein Bericht Wir waren vor der Hitzewelle in die Berge geflüchtet. Doch die Hitze dauerte wesentlich länger als vorhergesagt und so wir machten uns wieder auf den Weg zurück in die Hauptstadt. Zufällig erreichten wir Athen nur wenige Stunden, bevor die ersten Waldbrände nördlich der Stadt den Himmel über der griechischen Hauptstadt verdunkelten. Die Situation der folgenden Tage im Zentrum von Athen wirkte ziemlich …weiterlesen

Tipps für Wintergemüse Wir sind ja scheinbar ziemliche Fans von Marie 😉 , jedenfalls verlinken wir Dir gerne ihr Video über Wintergemüse: Wurzelwerk zu Wintergemüse
Wer auch sehr sehr viel über Wintergemüse zu sagen hat ist Wolfgang Palme; einen seiner wunderbaren Vorträge findest du hier.
Also hab Spaß beim Pflanzen, das Jahr ist noch längst nicht vorbei 😉

Besucher aufgepasst: bitte temporären Zugang nutzen Für alle, die mit dem Auto anreisen, hier ein wichtiger Hinweis zum Parken:
Bitte stellt euer Auto auf den Parkplätzen im Dorf ab, denn die Flächen am Feldweg sind keine offiziellen Stellplätze. Eine ausführliche bebilderte Wegbeschreibung findest du hier: klick Bitte nehmt den Weg auf das Gelände, der zwischen Heimstr.. 11 & 12a über ein Trampelpfad weiter auf unser Gelände führt! Vor der Pappelreihe geht es dann links weiter. Danke für euer Verständnis!

Wir freuen uns auf einen sonnigen Herbst mit Dir!


Herzliche Grüße aus dem Waldgarten,

Ramos & Sarah
& das ganze Team vom Waldgartenpilot

Gestern auf´m Experimentieracker