Waldgartenpost N° 9: Neuigkeiten, Termine, Mitmachen im Dez 2021

Ganz rasch war der November vorbei, und nun ist schon gleich Weihnachten… die Aktivitäten rund ums Waldgartenpilot halten uns in Atem.

Vor einem Jahr unterschrieben wir beim Notar den Kaufvertrag für das Waldgarten-Grundstück. Und vor einem Jahr startete die Crowdfunding-Kampagne, mit deren Hilfe wir das Grundstück dann auch komplett bezahlen konnten – unser großes Dankeschön gilt allen die mitgemacht haben! *)
Nun steht also wieder Weihnachten vor der Tür, und wir möchten Dich gerne auf die Weihnachtsspendenaktion zugunsten unseres Trägervereins Sarsarale e.V., aufmerksam machen. Dabei geht es um die Aktivitäten im Senegal, wo Geld dringend gebraucht wird.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist CC3883A2-854C-4503-AE5C-56159FB37B7B-1024x1024.jpgMisteln – zum küssen 🙂 *) Hinweis am Rande: Einige der in unserem Crowdfunding angekündigten Goodies, wie zb die Workshops oder das Große Begrüßungsfest mussten wir leider auf 2022 verschieben. Also: sie kommen nochund wir freuen uns drauf!


Ausserdem erfährst du in diesem Newsletter:

  • Bitte: Spende für Senegal – und unsere Baumschule
  • Termine: mach mit am 2.Januar. bei der Neujahrespflanzaktion
  • Bericht: Schattenbaumschule und 9 freie Parzellen bei den Experimentiergärten
  • Wie immer: Hinweis für die uns Besuchenden zum Zugang und zur Parkplatzsituation
    

1. Termine und unsere Bitte an Dich:

Spende für Sarsarale e.V.

Unser Trägerverein Sarsarale ist seit vielen Jahren im Senegal aktiv, um dort u.a. mit einem Heilpflanzengarten Bildung zu betreiben und den Aufbau eines Waldgartens zu interstützen. Dieses Jahr wollen die Projekte dort vor Ort einiges neu angehen und brauchen dafür: Geld. Deswegen bitten wir dich um ein Spende für Sarsarale e.V.
Weitere Infos auf der Seite der Sarsarale- Spendenkampagne.
Den Paypal-Button findest du ganz unten 😉

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2021-12-01-20_04_09-Beitrag-bearbeiten-‹-Waldgartenpilot-Projekt-fuer-nachhaltige-Nahrungsmittelpro-edited-1.jpg

Aufbau der Baumschule im Waldgartenpilot

In Rehfelde wollen wir auch unbekanntere Klimabäume anzuziehen, die Ertrag liefern, zum Beispiel Bur- und Korbeichen. Beide haben große essbare Früchte, die Kohlenhydrate liefern, lecker und vielfältig verwendbar sind.

Für den Aufbau unserer Baumschule sammeln wir deshalb gerade ebenfalls Geld:
Das benötigen wir, um die Baumschule zu begründen und dann Klassen voller Bäumlinge aufzuziehen, die sich als Klimaspezialisten in unserem Waldgarten tummeln werden.

Spende gerne über die Spendenseite bei Betterplace, dort ist alles auch nochmal beschrieben und die Spendenquittung bekommst du dann auch von dort. -> Hier klicken





Neujahrespflanzaktion

Bei der ersten Aktion bringt man gute Energie ins neue Jahr! Und man kann die Vorsätze, zur Verbesserung des Klimas und der Landwirtschaft beizutragen gleich praktisch umsetzen: aus den Spenden (siehe hier) und den Zuwendungen der Postcodelotterie haben wir Weißeichen, Burr- & Korbeichen und 100 Johannisbeerenbüsche besorgt, die wir auf der Ackerfläche und der Südwiese pflanzen. Komm gerne vorbei, um dieses Aufbäumen zu unterstützen.

Termin: 2.Januar (Sonntag) 12:30 Uhr ... wie immer gut zu erreichen. Bitte denkt an die “Corona-gerechte Ausstattung” – welche das genau sein wird, sehen wir dann. Wir sind im Freien, aber ein Test scheint schon mindestens angebracht.



2. W wie Wertschätzung

Danke für die Hilfe

Am 7. und 12. November waren Einige von euch Unterstützern mit uns im Waldgartenpilot aktiv. Zusammen haben wir dabei den Zaun um den Acker komplettiert, und die Baumschule weiter ausgebaut (einen ausführlichen Bericht findest du weiter unten bzw auf unserer Website). Die gemeinsame Arbeit und auch die sehr guten Gespräche waren echt schön! Danke!
 Und ein fettes Danke für die Spenden, die im Lauf der letzten Wochen schon auf dem Konto von Sarsarale und auf Betterplace eingegangen sind. Neben dem rein praktischen Nutzen 😉 ist für uns auch die “moralische Unterstützung” total wichtig, denn wir machen das ganze ja ehrenamtlich und mit viel persönlichem Zeiteinsatz.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1304-edited.jpegDer kleine See hat wieder Wasser!




3. Berichte:

Schattenbaumschule:

Damit wir in den kommenden Jahren genügend Bäume zum pflanzen haben, starten wir nun unsere Schattenbaumschule!
Wir möchten die Bäume gleich von Anfang an ihrer Natur entsprechend wachsen lassen, und nutzen extra lange Pflanztöpfe. So werden die Stämmchen stabiler und beim Umpflanzen können sie sich rasch selbst versorgen, was im Zeit …weiterlesen
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist weisseiche-baeumlinge-square-1024x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist acker-version4d-Planung2022-edited.jpgNoch 9 Experimentiergartenparzellen frei Auch 2022 öffnen wir wieder ca. ein Drittel unseres Ackers für Leute, die Lust haben, ihr eigenes Gemüse anzubauen und zusammen mit uns zu forschen, welche Pflanzengemeinschaften hier in Rehfelde am besten gedeihen … und welche nicht so gut.  Für die kommende Gartensaison 2022 sind noch 9 Parzellen mit je 32qm Beetfläche frei. Unsere Regeln sind nur …weiterlesen

Für alle, die mit dem Auto anreisen, hier ein wichtiger Hinweis zum Parken:
Bitte stellt euer Auto auf den Parkplätzen im Dorf ab, denn die Flächen am Feldweg sind keine offiziellen Stellplätze. Bitte parkt auch nicht direkt vor der Heimstr. 11 und 12 oder auf den Vorgartenflächen der Nachbarn!

Eine ausführliche bebilderte Wegbeschreibung findest du hier: klick

Bitte nehmt den Weg auf das Gelände, der zwischen Heimstr.. 11 & 12a über ein Trampelpfad weiter auf unser Gelände führt! Vor der Pappelreihe geht es dann links weiter.

Danke für euer Verständnis!



Wir freuen uns auf eine Wiedersehen mit Dir!

Wir wünschen Dir geruhsame Feiertage, einen “Guten Rutsch” und gute Gesundheit!

Herzliche Grüße aus dem Waldgarten,

Ramos & Matthias & Bettina
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Insekten-im-Folientunnel-1024x1024.jpgSommerimpressionen

Waldgartenprojekt

c/o Sarsarale e.V. , Bergmannstr 100, 10961 Berlin

Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg,
Registernummer: VR 32934 B