Neujahrespflanzung am 6. Januar 2024

Gibts einen schöneren Start ins neue Jahr, als einen Baum zu pflanzen?
Saatmischung für Saatnest

Wie in den Vorjahren begannen wir das neue Jahr mit einer Baumpflanzaktion und luden alle Interessierten dazu ein, gemeinsam mit uns ein Stück Zukunft zu pflanzen. Am ersten Samstag im neuen Jahr trafen wir uns dafür um 10:30 Uhr in unserem Waldgarten in Rehfelde-Dorf.

Kurze Einführung in die Theorie hinter der Pflanzaktion bevor allen zu kalt wird

Zu Beginn gab es eine kurze Einführung, warum, was und wie genau wir dort etwas nach dem syntropischen Prinzip anpflanzen. Syntropie hat übrigens nichts mit tropisch zu tun sondern ist das Gegenteil von Entrophie, bedeutet also “aufbauend”.

Wir verlängerten gemeinsam die schon begonnene Reihe des syntropischen Agroforst. In diesem nach Nord-Süd ausgerichteten Gehölzstreiffen werden in dem in den kommenden Jahren und Jahrzehnten unterschiedliche Sukzessionsstufen von Bäumen und Sträuchern wachsen und sich gegenseitig in die Höhe treiben und nach und nach um weitere Streiffen erweitert werden. Wir bereiteten gemeinsam die Reihe vor, entfernten die Grasnarbe, trugen Mulchmaterial zusammen. Dann pflanzten wir in die vorbereitete Reihe einige mehrjährige Obstbäume und eine Mischung aus Stecklingen von Bäumen und Beeren und brachten noch jede Menge Baumsamen, Nüsse und Eicheln in sogenannten Saatnestern in den Boden.

Ran ans Arbeiten und warm werden! erst mal muss der alte Bestand nochmal befreit werden
Im syntropischen Agroforst werden neben schon existierenden Gehölzen sogenannte Saatnester mit Mischungen von Samen aus fruchttragenden und unterstützenden Gehölzen angelegt. Später wird ausgedünnt.
Die alte Grasnarbe muss entfernt werden, um ein gutes Wachstum der Gehölze zu gewährleisten. Am Ende wird die freiliegende Erde noch dick abgemulcht.

An einer Feuerschale mit warmen Punsch konnten wir uns zwischendurch aufwärmen, denn die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt. Glücklich, wer sich mit guten wetterfeste Schuhe und warme Arbeitshandschuhe warm angezogen hatte!

Ein schöner Start in 2024!

Punsch und Feuer laden zum Aufwärmen oder Pausemachen ein.